Berichte

Süddeutsche Meisterschaften

Ludwigshafen – 24. Juli 2022

Isabelle Ackermann holt Silber

Kreisrekord über 100 Meter Hürden überdauert nur eine Woche

(Bernd Mueller) Isabelle Ackermann vom TV Spaichingen war bei den Süddeutschen Meisterschaften in Ludwigshafen gut in Fahrt und gewann die Silbermedaille über 100 Meter Hürden.

Isabelle Ackermann vom TV Spaichingen hat ihre positive Entwicklung im 100-Meter-Hürdenlauf bei den Süddeutschen Meisterschaften in Ludwigshafen am Rhein fortgesetzt. Bereits bei den Deutschen Meisterschaften konnte sie beweisen, dass sie in dieser Disziplin in ihrer Altersklasse zu den Besten gehört. Nun gewann sie bei den Süddeutschen Meisterschaften die Silbermedaille.

Bei den Meisterschaften in der U18 herrschten in Ludwigshafen nicht unbedingt Bedingungen, die Lust auf eine Jagd nach Bestleistungen aufkommen ließen. Es war heiß und der Wind blies wechselnd aus allen Richtungen. Die Windstärke betrug dabei, +2,6 Meter/Sekunde bis -0,8 Meter/Sekunden. Da benötigen die Athleten jede Menge Gefühl für die Situation vor, über und nach der Hürdenüberquerung.

Die hatte Isabelle Ackermann an diesem Tag. Den ersten von drei Vorläufen, aus denen sich nur die Siegerin und weitere 5 Zeitschnellste für das Finale qualifizieren konnten was höchste Konzentration erfordert, gewann sie bei fast Windstille locker in 14,52 Sekunden. In diesem Zeitfenster bewegten sich auch einige ihrer Konkurrentinnen. Das wiederum versprach ein spannendes Finale zu werden. Die Art und die Lockerheit, mit der Isabelle Ackermann mit der zweitschnellsten Zeit aus den Vorläufen ging, ließ Trainer Fabian Reisch optimistisch dem Finale entgegen schauen.

Der Endlauf über 100 Meter Hürden war dann ein Rennen, das für die junge Athletin mit einer neuen persönlichen Bestzeit und erneute Verbesserung ihres eigenen Kreisrekordes endete. Nach 14,22 Sekunden bei 0,8 m Gegenwind  freute sie sich mit Trainer Fabian Reisch und ihrem Anhang über den zweiten Platz und die Übergabe der Silbermedaille.Süddeutsche Meisterschaften

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.