• Berichte

    Tobias Kunz Landesmeister

    Ulm 6. Februar

    Tobias Kunz WLV Meister im Kugelstoßen.

    Größter Triumph in seiner Leichtathletik Kariere

    Hallenmeisterschaften in den Wurf/Stoßdisziplinen sind immer Wettbewerbe mit einem ungewissem

    Ausgang. Die Möglichkeiten diese Disziplinen in den Wintermonaten entsprechend zu trainieren  sind eher schlecht. Um so erfreulicher ist es wenn trotzdem bei diversen Meisterschaften etwas Positives dabei herausspringt. Für den Fünfzehnjährigen Tobias Kunz vom TV Spaichingen war am vergangenen Wochenende so ein Tag. Für die Württembergischen Hallenmeisterschaften U16, hatte er mit Trainerin Iris Reisch die Disziplinen 60 Meter Sprint und Kugelstoßen ausgewählt.

    Die Vorläufe im Sprint über 60 m fand in zwei Gruppen statt.
    Im letzten Jahr hatte Tobias Kunz mit 12,54 Sekunden im Sprint über 100m den neunten Platz in der Jahrgangsbestenliste des WLV (Württembergischen Leichtathletikverband) eingenommen. Das Ziel für Ulm war es das Finale der besten 8 Nachwuchsläufer zu erreichen. Dies gelang ihm dann um 10:30 Uhr mit der tollen Zeit von 7,82 Sekunden. 40 Minuten später galt es im Finallauf locker aber zielgerichtet die 60m so schnell wie möglich hinter sich zu bringen. Zur Freude von Trainerin Iris Reisch setzte Tobias die Vorgaben sehr gut um. Nach 7,88 Sekunden sauste er auf Platz sieben.
    30 Minuten später versammelten sich 8 Nachwuchsathleten zum Finale rund um den Kugelstoßring.
    Favorit war als Jahrgangsbester aus 2021 zweifellos Tobias Kunz. Die Freiluftsaison 2021 beendete er mit 12,84 m. Das war die beste Leistung seiner Altersklasse (M15) für den Bereich des WLV. Damit kann schon mal ein gewisser Erwartungsdruck erzeugt werden der Nachwuchsathleten leicht nervös werden lässt. So nicht Tobias Kunz. Gleich mit seinem ersten Versuch wuchtete er das 4 Kg schwere Gerät auf die neue persönliche Bestmarke von 12,96m. Das brachte die Konkurrenz ins Grübeln. In Folge kam keiner auch nicht annähernd an diese Weite heran. Im Fünften Versuch schaffte der Nachwuchsathlet vom TV Spaichingen das, was er sich als Ziel gesetzt hatte. Mit 13,30m übertraf er die 13 Meter-Marke und hatte die Konkurrenz mit knapp einem Vorsprung sicher im Griff. Über den Titel eines Württembergischen Meisters im Kugelstoßen der M15 und die neue persönliche Bestleistung freuten sich der Nachwuchsathlet und seine Trainerin riesig.