• Berichte

    Herbstmeeting

    Tolle Leistungen beim Herbstmeeting

    (Tanja Ragg) Bei anfänglich regnerischem Wetter und kühlen Temperaturen fand am Samstag das Landesoffene Herbstmeeting der Leichtathleten im Unterbachstadion Spaichingen statt. Mit aufgebauten Zelten als Regenschutz, einem tollem Bewirtungsteam und vielen Kampfrichtern und Helfern versuchte der TV Spaichingen alles, den letzten Freiluftwettkampf erfolgreich durchführen zu können und wurde am Ende mit viel Lob und glücklichen Gesichtern bei der Siegerehrung belohnt. 121 junge Sportlerinnen und Sportler aus 24 Vereinen, leider aber nur 24 Kreisathleten fanden den Weg nach Spaichingen. 

    Auch einige Spitzennachwuchssportler aus Baden-Württemberg waren am Start und zeigten starke Leistungen. (Nina Richter, LG Steinlach-Zollern = Nr. 1 im Kugelstoßen im WLV, Tom Hoch, LG Steinlach-Zollern = Nr. 4 im Ballwurf im WLV, Josefine Ulshöfer, MTV Stuttgart = Nr. 5 über 300m im WLV,  Alissa Amy Stier, TG Stockach = Nr. 4 über 50m + Nr. 1 im Weitsprung in Baden, Leni Hirt, TV Oberndorf = Nr. 2 über 800m im WLV).

    Auch wir waren mit 15 Nachwuchssportlern am Start. Mit sechs Tagessiegen, 23 neuen Bestleistungen und insgesamt 22 Podestplätzen konnten einige der ersehnten Medaillen mit nach Spaichingen genommen werden. Am erfolgreichsten waren unsere 8 Jüngsten der Altersklasse 2014 + 2013. 

    Bei der W10 ging Steffi Mächtel leicht erkältet an den Start und belegte mit 8,56 sec. über 50m  und 1,05 m im Hochsprung den 2. Platz und mit einer persönlichen Bestleistung (PB) von 24,00 m den 3. Platz beim Ballwurf. Melia Ivanovic und Aleyna Selmanovic verbesserten Ihre PB jeweils im Ballwurf und schlugen sich zusammen mit Hannah Bühler in dem großen Teilnehmerfeld sehr gut.

    Die ein Jahr älteren Freundinnen Alena Dekonti und Lia Wenzler absolvierten gleich zu Beginn einen klasse Hochsprungwettkampf und verbesserten sich auf 1,20 m bzw. 1,15 m. Hierbei konnte sich Alena über den Tagessieg und Lia über den dritten Platz freuen. Im Weitsprung musste sich Alena nur Alissa Amy Stier, der aktuellen badischen Nr. 1 im Weitsprung, mit 3,59 m geschlagen geben. Lia verbesserte mit 25,50 m Ihre Ballwurfbestleistung.

    Für Danil Kaehler war dies der beste Wettkampf dieser Leichtathletiksaison. Mit einem 1. Platz über 50m mit starken 8,25 sec. (PB) und im Weitsprung mit 3,58m, zwei dritten Plätzen über 800m in 3:09,27 min (PB) und im Ballwurf mit 26,00 m (PB), war er unser erfolgreichster Athlet. Aber auch sein Vereinskamerad Kilian Vachon konnte sich über eine goldene, silberne und bronzene Medaille in den Einzeldisziplinen freuen. Insbesondere sein Sieg im Hochsprung mit neuer persönlicher Bestleistung von 1,27 m war Klasse. Aber über 50 m und 800 m verbesserte er sich.  

    Hanna Bühler, Steffi Mächtel, Kilian Vachon und Danil Kaehler zeigte außerdem mit der 4×50 m Mixstaffel, dass sie an diesem Tag die schnellste 4x50m Staffel waren und freuten sich bei der Siegerehrung über die Goldmedaille. 

    Jana Hohner verbesserte bei der W12 Ihre Bestleistung in zwei Disziplinen 75 m = 12,08 sec und Ballwurf = 25,00 m), sowie Konrad Arnold bei der M12 über 75 m = 12,43 sec. und im Hochsprung mit 1,20 m.

    Bei der M14 gingen insgesamt 5 Medaillen an Luca Vachon und Noah Müller. Mit tollen 1,35 m im Hochsprung verbesserte Luca nicht nur dort seine persönliche Bestleistung zum Saisonabschluss, sondern auch über 100 m und im Kugelstoßen. Aber auch Noah verbesserte sich mit der Kugel auf 7,35 m. 

    In der weiblichen U18 liefen Nora Zepf, Annika Ragg, Madleen Zepf und Amelie Hohner erstmalig die 4x100m-Staffel und belegte in 56,39 sec. den 3. Platz.

    Nora Zepf gewann souverän den 100m-Lauf und Annika Ragg versuchte sich nach langer Wettkampfpause im Kugelstoßen, wo sie gleich auf die Nr. 1 in Württemberg traf. 

    Zum Abschluss fand dieses Jahr erstmalig noch ein 5000m-Rennen statt.  Dieses war fast ganz in der Hand unserer Lauftreffgruppe. Hier gewann in 20:19,40 min Robert Dreßler vor seinem Vereinskameraden Frederico Limo, der bis 2 Runden vor Schluss noch geführt hatte. Bei den Frauen siegte Maren Kostezka, ebenfalls vom TV Spaichingen. 

    Zum Abschluss möchten wir uns noch bei allen freiwilligen Kampfrichtern, Helfern, Kuchenbäcker und unserem klasse Bewirtungsteam um die Familie Kunz bedanken, die uns bei der Ausrichtung dieses Wettkampfes unterstützt haben. Nur gemeinsam ist es möglich, solch eine Veranstaltung zu stemmen. DANKE.