• Berichte

    U10 gewinnt die Gesamtwertung

    Tuttlingen 12. Juli 2024

    (es berichtet Tanja Ragg) Im Tuttlinger Donaustadion fand am Freitag bei sehr gemischtem Wetter der 3.  und letzte Teil der Kinderliga 2024 statt. Leider war das Interesse daran teilzunehmen, insbesondere bei der U8 und U10, sehr enttäuschend. Trotz intensiver Werbung gelang es uns nicht eine Mannschaft bei der U10 zu melden. Nur 5 der 15-20 Kinder im Training waren bereit daran teilzunehmen, obwohl die 3 Termine in 2024 seit Monaten bekannt waren.  Glücklicherweise hatte Trossingen dasselbe Problem und wir (John Müller, Johannes Stettler, Max Loga, Stella Bratl und Charlotte Guttenson) bildeten mit deren drei Starter (Lia, Sem und Selina) eine gemischte Mannschaft mit dem Namen „Die grünen Springfrösche“. Dies war für alle eine Bereicherung und neue Erfahrung.

    In den Disziplinen 40m Sprint, Weit-Hochsprung, Drehwurf mit dem Fahrradmantel und einer abschließenden Biathlonstaffel fanden die 8 Mädchen und Jungs sofort zusammen und wurden von den Trainern Mark und Ingo bestens betreut. Mit viel Spaß und Leidenschaft waren alle bei der Sache und überzeugten auf der ganzen Linie. Mit 3 Siegen und einem zweiten Platz bei den 4 Disziplinen konnten sie sich am Ende über den 1. Platz beim 3. Kinderligawettkampf freuen. 

    Und als dann bei der Verkündigung des Gesamtsiegers der Kinderliga 2024 feststand, dass wir hier punktgleich mit Möhringen den 1. Platz belegt haben, war die Freude grenzenlos. Nach dem enttäuschenden Abschneiden beim 2. Kinderligawettkampf in Fridingen hat keiner mehr an diesen Sieg geglaubt. Klasse Leistung! Mit einer Trophäe, zwei Urkunden und einem Pokal im Gepäck machten sich unsere 5 glücklich auf den Heimweg. Für unsere Kids der Jahrgänge 2015 und jünger endet hiermit die Wettkampfsaison 2024. 

    Bei der U12 mussten wir kurzfristig eine krankheitsbedingte Absage verkraften und gingen mit sechs Nachwuchsathleten (Lia Wenzler, Steffi Mächtel, Hannah Bühler, Aleyna Selmanovic, Danil Kaehler und Ben Müller) als Team „ Die jungen Wilden“ an den Start. Dieser Wettkampf war für unsere U12er eine Herausforderung, da sie neben dem 50m Sprint, dem Drehwurf mit dem Fahrradmantel, auch im (Scher-)Hochsprung und dem unliebsamen 800m Lauf an den Start gehen mussten. Schon das ganze Jahr war bei der U12 die Konkurrenz im Kreis mit den Mannschaften aus Fridingen, Tuttlingen und Möhringen sehr stark und wir schafften es nie unser ganzes Leistungsvermögen zu zeigen, da wir bei keinem Wettkampf mit Bestbesetzung antreten konnten und uns zusätzlich mit einer Mannschaft von nur 6 Teilnehmer keinen „Durchhänger“ erlauben durften. Aber alle stellten sich in den Dienst der Mannschaft und gaben ihr Bestes. Egal ob bei strömenden Regen beim Scher-Hochsprung oder beim anschließenden 800m-Lauf.  Mit hervorragenden 15 persönlichen Bestleistungen belegten wir am Ende den dritten und in der Gesamtwertung den vierten Platz.  Mit zwei Urkunden und einer Medaille reicher, endete auch für diese die Kinderliga 2024. Für Lia, Danil und Ben war dies sogar der letzte Kinderligawettkampf ihrer Sportlerkarriere, da sie im nächsten Jahr in eine andere Altersklasse aufrutschen. 

    Danke an alle Eltern, die uns an diesem Nachmittag und bei den bisherigen Kinderligawettkämpfe unterstützt haben und natürlich auch dem Sponsor der Kinderliga 2024, der Volks- und Raiffeisenbank für die Medaillen, Trophäen und Pokale.  

    Wir hoffen, dass im nächsten Jahr wieder mehr Athletinnen und Athleten von unserem Verein an dieser Kinderliga teilnehmen werden. Denn Leichtathletik besteht nicht nur aus Training. Auch ein Wettkampf zur Überprüfung des Erlernten ist wichtig.