-
Erster Wettkampf 2023
Weilstetten 23. April 2023
Freiluft-Saison-Auftakt in Weilstetten
Bei trockenem Wetter und recht angenehmen Temperaturen besuchten am Sonntag 5 unserer Jugendlichen das Springer- und Werfer Meeting in Weilstetten. Hoch motiviert und bestens gecoacht von Iris und Fabian Reisch galt es festzustellen, auf welchem Leistungsniveau sich die Athleten befanden.
Als Jüngster im Team versuchte sich in der Altersklasse M13 Luca Vachon in den Disziplinen Weitsprung und 5-Sprunglauf. Hier belegt er am Ende den 3. Platz in der selten durchgeführten Disziplin 5-Sprunglauf mit 9,67 Meter und dem 4. Platz im Weitsprung mit 3,85 Meter. Bei einem regelmäßigen Training müsste dieses Jahr endlich die 4,00m Marke fallen.
Jonathan Glaser zeigte bei der M14, dass er zu den Besten seiner Altersklasse gehört und siegte im Weitsprung mit einer persönlichen Bestleistung von 4,86m und dem 5-Sprunglauf mit hervorragenden 15,03m. Außerdem belegte er im Hochsprung mit einer weiteren persönlichen Bestleistung von 1,33 Meter den 4. Platz. Hier können wir gespannt sein, welche Leistungen Jonathan in der erst beginnenden Leichtathletiksaison zeigen wird.
Nachdem Nora Zepf im letzten Jahr viele Monate pausiert hat, ist sie dieses Jahr wieder mit von der Partie. Als jüngerer Jahrgang in der Altersklasse U18 belegte sie im Weitsprung mit guten 4,75m den 4. Platz. Da wir aufgrund der aktuell widrigen Wetterverhältnisse noch kein richtiges Weitsprungtraining absolvieren konnten, ist hier sicherlich in den kommenden Monaten noch einer Steigerung zu rechnen. Die 5,00 m wäre sicherlich ein Ziel, das viele Athletinnen erreichen wollen.
Ebenfalls in der Altersklasse U18 zeigte Lois Placktor, warum sie im Diskuswurf im letzten Jahr den 6. Platz in der Württembergischen Jahresbestenliste belegte und siegte in dieser Disziplin mit einer neuen Bestleistung von 31,46 Meter. Im Kugelstoßen belegte sie mit 9,70 Meter den 3. Platz.
Nachdem Anne Reischuck im letzten Jahr wettkampfmäßig pausierte, konnte sie mit einem 2. Platz in Hochsprung bei den Frauen mit sehr guten 1,47 Meter an ihre Leistungen der früheren Jahre anknüpfen.
-
Ehrungsnachmittag
Spaichingen 22. April 2023
Auszeichnung besonderer Leistungen im Jahr 2022
(Tanja Ragg) Am Samstag fand nach einer Corona bedingten Pause wieder ein Ehrungsnachmittag der Abteilung Leichtathletik statt. Nachdem wir die ganze Woche nervös auf die Wettervorhersage geschaut haben, konnte diese doch glücklicherweise auf dem Kleinspielfeld des TV Spaichingen durchgeführt werden. Erst nach den Ehrungen und dem gemütlichen Beisammensein mit Fleischkäse, Salate und Kuchen fing es kurz an zu tröpfeln.
Insgesamt erhielten 43 Sportlerinnen und Sportler eine oder mehrere Auszeichnungen für Ihre besonderen Leistungen im Jahr 2022.
25 Kids nahmen im letzten Jahr an der Kinderliga teil und lieferten sich mit den anderen Kreisvereinen spannende Duelle an den drei Wettkampftagen. Hierfür wurden für Ihren 2. Platz in der Gesamtwertung mit einer silbernen Medaille ausgezeichnet:
John Müller, Stella Bratl, Noah Manner, Charlotte Guttenson, Lukas Didicher, Melia Ivanovic, Elias Ivanovic, Michael Artemic, Ben Müller, Alena Dekonti, Noel Braun, Sophia Didicher, Emanuel Kahsay, Ellie Glückler, Aaliyah More Perez, Matteo Armbruster, Fabian Nutz und Lia Wenzler
Eine bronzene Medaille für den 3. Platz erhielten:
Lena Nieß, Hana Kahsay, Sophie Bruno, Selma Bohner, Jana Hohner, Lina Marquart und Frida Marie Haller
21 unserer Athletinnen und Athleten absolvierten im letzten Jahr einen Mehrkampf und konnten sich über eine DLV Mehrkampfnadel freuen.
Gold: Tobias Kunz, Jonathan Glaser, Simon Hozdek, Luca Vachon, Louis Armbruster, Clara Merkel, Lola Bratl, Amelie Hohner, Julia Kopp, Mara Girke, Selma Bohner, Jana Hohner und Lina Marquart
Silber: Felix Schöttle, Noah Müller, Lena Nieß und Hana Kahsay
Bronze: Tom Bühler, Philon Sum, Nora Dornis und Sophie Bruno
2022 holten 16 Leichtathletinnen und Leichtathleten insgesamt 29 Kreismeistertitel. Hierbei gehörten wir zu den erfolgreichsten Vereinen im Kreis Tuttlingen. Für diese Erfolge wurde mit einer Goldmedaille geehrt: Isabell Ackermann, Tobias Kunz, Marie Ringeis, Lois Placktor, Jonathan Glaser, Simon Hozdek, Luca Vachon, Louis Armbruster, Felix Schöttle, Clara Merkel, Lola Bratl, Amelie Hohner, Julia Kopp, Lena Nieß, Selma Bohner und Jana Hohner.
Zum Abschluss wurden unsere beiden erfolgreichsten Jugendlichen mit einem Pokal für Ihre herausragenden Leistungen im Jahr 2022 geehrt:
Isabell Ackermann (Bundeskader)
Baden-Württembergische Hallenmeisterschaften U18 2. Platz 60m Hürden
Baden-Württembergische Meisterschaften U18 2. Platz 100m Hürden
Süddeutsche Meisterschaften U18 2. Platz 100m Hürden
Deutsche Jugendmeisterschaften Zwischenlauf 100m Hürden
Kreismeisterschaften 1. Platz 100m und 200m
Neuer Kreisrekord100m Hürden
Tobias Kunz (Landeskader)
Württembergische Hallenmeisterschaften U16 1. Platz im Kugelstoßen 7. Platz im 60m Lauf
Baden-Württembergische Meisterschaften U16 1. Platz im Kugelstoßen und Diskuswurf
Kreismeisterschaften 1.Platz im 100m, Weitsprung und Kugelstoßen sowie Vierkampf und Neunkampf
Im Jahr 2022 waren folgende Jugendliche von uns in der Württembergische Jahres – Bestenliste
Isabell Ackermann U18 2. Platz iüber 100m Hürden- 9. Platz 200m – 22. Platz 100m
Marie Ringeis U18 11. Platz im Hochsprung – 16. Platz Speerwurf
Lois Placktor U18 6. Platz im Diskus und 19.Platz im Kugelstoßen
Lola Bratl W12 5.Platz im Kugelstoßen und Ballwurf
Tobias Kunz M15 2. Platz im Kugelstoßen und Diskuswurf – 4. Platz im Neunkampf – 6. Platz im Speerwurf und 10. Platz Vierkampf – 12. Platz im Weitsprung – 13. Platz im Stabhochsprung – 14. Platz über 80mHürden – 16. Platz über 1000m – 20. Platz über 100m- 26. Platz über 300m
4 x 75m-Staffel U14 22. Platz mit Glaser – Hozdek – Armbruster – Müller
Jonathan Glaser M13 3. Platz über 60m Hürden (Vereinsrekord) – 21. Platz über 75m – 29. Platz im Speerwurf – 30. Platz im Weitsprung
Louis Armbruster M12 10. Platz im Weitsprung – 13. Platz im Hochsprung – 15. Platz im Vierkampf 20. Platz im Speerwurf