-
Doppelerfolg von Tobias Kunz
Heilbronn 31.Juli 2022
Zwei mal Gold für Tobias Kunz
An Dramatik kaum zu überbietenden Diskuswurffinale sichert sich Tobias Kunz auch nach seinem Erfolg im Kugelstoßen auch den Landestitel im Diskuswerfen
Bei den Württembergischen Meisterschaften der M15 war Tobias Kunz, TV Spaichingen, in den Wurfdisziplinen der dominierende Athlet.
Kugelstoßen, die Konkurrenz war stark, der Ausgang ungewiss. Doch mit seinem zweiten Versuch wuchtete Tobias Kunz die 4 kg schwere Kugel auf 13,21 m. Was die versammelte Wurfgilde auch versuchte, diese Weite blieb für sie an diesen Tag unerreicht. So durfte sich Tobias Kunz vom TV Spaichingen, wie schon bei den Landes Meisterschaften in der Halle, über seine erste Goldmedaille des Tages freuen.
Zu einer Zitterpartie entwickelte sich der Diskuswurf. 40,37 m standen nach seinem zweiten Versuch zu Buche. Weil Tobias Kunz nun etwas riskieren wollte, um sich weiter von der Konkurrenz abzusetzen, folgten vier ungültige Würfe. Trainerin Iris Reisch wurde zusehends unruhiger, doch auch die Konkurrenz hatte mit den Bedienungen so ihre liebe Not und so konnte sie sich nach dem sechsten und damit letzten Versuch mit ihrem Schützling über den zweiten Titel freuen. Mit dieser Weite stellte er gleichzeitig eine neue persönliche Bestleistung auf
-
Süddeutsche Meisterschaften
Ludwigshafen – 24. Juli 2022
Isabelle Ackermann holt Silber
Kreisrekord über 100 Meter Hürden überdauert nur eine Woche
(Bernd Mueller) Isabelle Ackermann vom TV Spaichingen war bei den Süddeutschen Meisterschaften in Ludwigshafen gut in Fahrt und gewann die Silbermedaille über 100 Meter Hürden.
Isabelle Ackermann vom TV Spaichingen hat ihre positive Entwicklung im 100-Meter-Hürdenlauf bei den Süddeutschen Meisterschaften in Ludwigshafen am Rhein fortgesetzt. Bereits bei den Deutschen Meisterschaften konnte sie beweisen, dass sie in dieser Disziplin in ihrer Altersklasse zu den Besten gehört. Nun gewann sie bei den Süddeutschen Meisterschaften die Silbermedaille.
Bei den Meisterschaften in der U18 herrschten in Ludwigshafen nicht unbedingt Bedingungen, die Lust auf eine Jagd nach Bestleistungen aufkommen ließen. Es war heiß und der Wind blies wechselnd aus allen Richtungen. Die Windstärke betrug dabei, +2,6 Meter/Sekunde bis -0,8 Meter/Sekunden. Da benötigen die Athleten jede Menge Gefühl für die Situation vor, über und nach der Hürdenüberquerung.
Die hatte Isabelle Ackermann an diesem Tag. Den ersten von drei Vorläufen, aus denen sich nur die Siegerin und weitere 5 Zeitschnellste für das Finale qualifizieren konnten was höchste Konzentration erfordert, gewann sie bei fast Windstille locker in 14,52 Sekunden. In diesem Zeitfenster bewegten sich auch einige ihrer Konkurrentinnen. Das wiederum versprach ein spannendes Finale zu werden. Die Art und die Lockerheit, mit der Isabelle Ackermann mit der zweitschnellsten Zeit aus den Vorläufen ging, ließ Trainer Fabian Reisch optimistisch dem Finale entgegen schauen.
Der Endlauf über 100 Meter Hürden war dann ein Rennen, das für die junge Athletin mit einer neuen persönlichen Bestzeit und erneute Verbesserung ihres eigenen Kreisrekordes endete. Nach 14,22 Sekunden bei 0,8 m Gegenwind freute sie sich mit Trainer Fabian Reisch und ihrem Anhang über den zweiten Platz und die Übergabe der Silbermedaille.Süddeutsche Meisterschaften
-
Bilder der Kidi Liga Teil 2
-
Kinderliga
Tuttlingen, 22. Juli 2022
Rennen, springen, werfen
12. Kinderleichtathletik-Cup im Kreis Tuttlingen
Drei Mannschaften des TV Spaichingen am Start.
(intern) Bereits zum zwölften Mal hat sich der Leichtathletik-Nachwuchs des Kreises Tuttlingen nach dem Wettkampfsystem der Kinderleichtathletik in den Disziplinen Sprint, Hoch-Weitsprung, Drehwurf und der Biathlonstaffel sowie im 800-Meter-Lauf messen. Ausgetragen wurde der zweite Wettbewerb der diesjährigen Kinderliga im Tuttlinger Donaustadion
Am Start waren junge 68 Athletinnen und Athleten in 14 Teams der Kreisvereine TV Spaichingen, TV Möhringen, TG Schura und Gastgeber LG Tuttlingen-Fridingen.
Nach dem gemeinsamen Aufwärmen ging es direkt in die Wettbewerbe. Mit den „Flotten Hasen“ aus Spaichingen wetteiferten dieTeams der AK U8 um den Sieg. In der Mannschaft des TV waren Charlotte Guttenson, Stella Bratl, John Müller und Noah Manner. Sie belegten hier den zweiten Platz. Einzelwertung wurden in dieser Klasse nicht ausgewertet.
Den Dritten Platz in der Mannschaft der Klasse AK U10 erkämpften sich Noel Braun, Mateo Armbruster, Fabian Nutz und Sophia Didicher. Auch hier gab es keine Einzelwertungen. In der Addition der Sprungergebnisse (Hoch-Weit) war unser Team sogar das Zweitbeste Team. Auch im Drehwurf reichte es für den dritten Gesamtplatz.
Das Team AK U12 des TV Spaichingen kämpfte etwas unglücklich. Nachdem sie im Scherensprung noch in Führung gelegt hatten konnten sie diese im 800m Lauf und im Drehwurf nicht verteidigen und landeten auf dem etwas undankbaren Vierten Platz.
Das wichtigste jedoch war, das alle mit viel Spaß bei der Sache waren.
-
Deutsche Jugend Meisterschaften
Ulm 16. Juli 2022
Isabelle Ackermann bei DM mit guter Leistung
Leichtathletin vom TV Spaichingen wird bei Deutschen Jugendmeisterschaften Zwölfte über 100 Meter Hürden
(bm) Den Start bei den Deutschen Jugendmeisterschaften U20/U18 wird Isabelle Ackermann vom TV Spaichingen sicher in positiver Erinnerung behalten. Sie belegte im Lauf über 100 Meter Hürden den zwölften Platz.
Die Vorbereitung auf ihre ersten Deutschen Meisterschaften liefen nicht optimal. Eine Woche vor den Meisterschaften musste sie wegen einer Corona-Infektion pausieren. In der Regel ist man danach nicht im Vollbesitz seiner Kräfte. Trotzdem wollte Isabelle Ackermann in Ulm dabei sein.
In ihrer Paradedisziplin, dem 100-Meter-Hürdenlauf rannte sie im Vorlauf mit neuer persönlicher Bestzeit von 14,25 Sekunden im ersten von acht Vorläufen auf Platz drei. Damit qualifizierte sie sich für die Zwischenläufe.
Mit einem perfekten Start setzte sie sich im Zwischenlauf sofort an die Spitze. An der vierten Hürde passierte es dann aber: Sie blieb leicht hängen, verlor den Rhythmus und ihr Vorsprung war dahin. Im Ziel angekommen, zeigte sie sich, wie ihr Trainer Fabian Reisch betonte, mit dem Erreichten trotzdem zufrieden. Für den Einzug ins Finale fehlten nur 0,23 Sekunden. Damit war die Konkurrenz nicht unerreichbar weit entfernt. In diesem Rennen verbesserte sie auch ihren Kreisrekord um 0,21 Sekunden.
Freuen sich über die gute Leistung bei der DM: Isabelle Ackermann mit ihrem Trainer Fabian Reisch. (Foto: Iris Reisch:)
-
Bilder DLV Meisterschaften in Ulm
-
Württembergische Meisterschaften
Walldorf 26. Juni 2022
Isabelle Ackermann holt Silbermedaille
Für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert
Isabelle Ackermann vom TV Spaichingen gewann bei den Württembergischen Meisterschaften nach 2021 erneut die Silbermedaille bei den 100 Meter Hürden in der Altersklasse U 18.
Einen erfolgreichen Tag hat Isabelle Ackermann vom TV Spaichingen bei den Württembergischen Meisterschaften in Walldorf erwischt. In ihrer Paradedisziplin 100-Meter-Hürdenlauf machte sie dort weiter, wo sie 2021 aufgehört hatte: Isabelle Ackermann wurde erneut Vizemeisterin in der U 18. Bereits in den vier Vorläufen musste man sich voll konzentrieren, denn um in das Finale zu kommen musste ein Zeit unter 15 Sekunden her.
Gesagt getan.
Isabelle Ackerman gewann bei Windstille ihren Vorlauf in 14,65 Sekunden.
Im Finale der besten acht Läuferinnen stürmte Isabelle Ackermann hochkonzentriert und zur Freude ihres Trainers Fabian Reisch nach 14,66 Sekunden auf Platz zwei
Über 200m sollte unbedingt eine neue Bestzeit her. 26 Athletinnen traten in fünf Zeitläufen an. Isabelle musste im fünften Lauf ran. Eingangs der Zielgeraden lagen alle Läuferinnen noch ziemlich dicht beisammen. Erst auf den letzten 50 Metern musste Isabelle abreißen lassen. Als Dritte und in der Gesamtwertung aller Athletinnen auf Platz sechs verbesserte sie ihre Bestleistung von 26,88 Sekunden aus dem vergangen Jahr deutlich 26.20 Sekunden.