• Berichte

    Kreismeisterschaften in Schwenningen

    Schwenningen 2. Oktober 2021

    Auch mit kleinem Aufgebot erfolgreich

    Jonathan Glaser und Tobias Kunz je drei mal Gold

    Bei fast idealen Wetterbedingungen sind die diesjährigen Kreismeisterschaften im Schwenninger Waldeckstadion ausgetragen worden. Der Kreis Tuttlingen trug diese gemeinsam mit dem Kreis Rottweil aus. Dabei gab es zum Teil überraschend sehr gut  Leistungen zu bewundern. An Quantität hatten die Athleten des TV Spaichingen hatten nicht gerade ihren besten Tag. Bereits im Vorfeld Konten gleiche mehrere aussichtsreiche Athen erst gar nicht an den Start gehen. So trat nur eine kleine Team an. Aber dieses schlug sich unter der Leitung des fast komplett anwesenden Spaichinger Trainerstabes beachtlich gut.

    M14: Tobias Kunz hatte sich viel vorgenommen. Nach seinem famosen Aufritt im heimischen Stadion bei dem er die Kugel auf die Vereinsrekordweite von 12,58 Meter wuchtete sollte nun der Angriff auf die 13,00 Meter folgen. Doch er wollte einfach zu viel. Mir dennoch sehr guten 12,20 Meter holte er sich den verdient Kreismeistertitel. Im 100m Lauf (12,65 sek) und im Weitsprung (5,19 m) lies er weitere Kreistitel folgen.

    M12: Jonathan Glaser brachte mit glatten 11,00 Sekunden den Kreistitel unter Dach und Fach. Auf Grund seiner Schnelligkeit war ein Sieg im Weitsprung fest eingeplant. Und so kam es auch mit 4,45 Meter gewann er ganz Souverän. Im Ballwerfen sollte der dritte Titel folgen –  doch da klappte es einfach nicht und m musst etwas missmutig mit Silber vorlieb nehmen. 

    M11: Etwas genervt war Louis Armbruster. Egal was er auch tat. An dem Tag war jedesmal jemand etwas besser oder glücklicher. Mit Silber im Hochsprung und Weitsprung, jeweils knapp geschlagen und mit Bronze im 50m Sprint und Schlagballwerfen kam er dennoch in die Medaillenränge.

    WU18: Isabelle Ackermann, die in diesem Jahr schon erfolgreiche Auftritte bei Landes- und Süddeutschen Meisterschaften zu melden hatte. Stellte beim Sieg über 100m Lauf mit 12,74 Sekunden eine neue persönliche Bestleistung auf. Ungewöhnlich ihr Start im 800m Lauf. Das sie diese mit 2:57,90 Minuten auch noch gewann überraschten doch.

    Marie Ringeis ist im Hochsprung sein einiger Zeit eine feste Größe. Mit persönliche Jahresbestleistung und 1,53 Meter war ihr der Titel nicht zu nehmen. Bei dem Versuch ihren Hausrekord auf 1,56 zu steigern verletzte sich leicht und gab vorsichtshalber Leiber auf.

    WU20: Ann-Katrin Scheffold sicherte sich ebenfalls zwei Kreistitel. Im Weitsprung kam sie auf 4;38 Meter und im 800 Meter Lauf verbesserte sie ihre persönliche Bestleistung um 4 Sekunden auf nun mehr 2:53,11 M Minuten.

    W10: Jüngste und Debütantin Lena Nieß gewann das Schlagballwerfen mit 17,00 Meter. Im 50m Sprint und 800 m Lauf wurde sie jeweils mit Silber belohnt.